Wandertag der Bollerborn Kompanie
Der diesjährige Wandertag der Bollerborn Kompanie fand am Sonntag, den 05. Mai statt. Der Vorstand hatte um 11 Uhr in den Driburger Grund eingeladen, um von dort die Wanderung durch den Eggewald zu starten.
Hauptmann Carsten Möbuß freute sich trotz Temperaturen um die 17 Grad und teilweise dunklen Wolkenfeldern über Altenbeken, doch 21 Personen begrüßen zu können, unter Ihnen Kaiserin Karin Beckmann mit ihren Hofstaatpaaren Dr. Christian Beckmann und Tanja Sauer sowie Ulrich und Andrea Schadomsky.Kurz hinter der Max und Moritz Quelle konnten die Wanderer einen Salamander auf der Straße bewundern. Weiter ging es in Richtung Knochenhütte, wo eine Pause eingelegt und Getränke und Knabbereien angeboten wurden.
Nach einem Gruppenfoto bat Hpt. Carsten Möbuß zum Aufbruch. Immer wieder lugte die Sonne durch die Wolken hervor und ließ das saftige Grün der Bäume in einem besonderen Licht erstrahlen. Bester Laune und vor allem trocken Fußes erreichte man gegen 14.00 Uhr wieder die Schützenhalle im Driburger Grund, wo Kaffee und Kuchen sowie Heißmacherwurst und Kartoffelsalat auf die Wanderer und die neu hinzugekommenen Gäste warteten. Für Essen und Getränke wurden keine Preise festgesetzt, vielmehr wurde um eine freiwillige Spende gebeten.Höhepunkt des Nachmittags, bei dem die Sonne immer mehr zum Vorschein kam, war die Bollerborner Olympiade, die mit Wettkämpfen wie Nageln, Darten, Unterlegscheiben schnippen, Schrauben und Papierfliegerweitfliegen für Spannung und gute Unterhaltung bot. Gekonnt führte Unteroffizier Andreas Korste durch das Programm. Beim Nageln versuchte hier Gerd Schlichting den Nagel mit möglichst wenig Schlägen im Baumstamm zu versenken. Bei Schlaggleichheit entschied die kürzeste Zeit für diesen Vorgang.Beim Darten wurde der treffsicherste Werfer/in ermittelt. Insgesamt wurden vier Pfeilwürfe auf die Dartscheibe abgegeben. Die höchste Ringzahl gewann. Größte Schwierigkeit hierbei war, dass zwei Pfeile jeweils mit rechts bzw. mit links geworfen werden mussten.Wer baut den Papierflieger, der anschließend unter windstillen Bedingungen in der Schützenhalle am weitesten fliegt. Jeder Flieger wurde ein Unikat.
Die Teilnehmer/innen an der Bollerborn Olympiade und die vier Erstplatzierten. Den ersten Platz belegte Christoph Lober (m.), auf Platz zwei folgten punktgleich Andreas Korste (2.v.l.) und Oliver Kivelitz (4.v.l.). Ebenfalls ein Präsent erhielt als Vierter Jimmy Oberdörfer (4.v.r.). Ein interessanter Wettbewerb, der für gute Unterhaltung auch bei den Nichtteilnehmer sorgte. Fortsetzung erfolgt hoffentlich im nächsten Jahr. Danke an Andreas Korste, der sich die Spiele ausgedacht hatte und souverän durch den Wettbewerb führte.
Die Teilnehmer/innen des Bollerborner Wandertages und dem anschließenden gemütlichem Beisammensein im Driburger Grund. Der Nachmittag klang in gemütlicher Runde aus. Danke an den Bollerborner Vorstand für die Organisation.