Bollerborn Kompanie

Die Kompanie mit Herz und Tradition!

slider_1960-Kompaniefoto-BK.png
slider_1973Kompaniefoto.png
slider1961-Kompaniefoto.png
slider_kompaniefoto.png

Der Spielmannszug Grün Weiß Sandbochum und die Bollerborn Kompanie


„Im Jahre 1922, vier Jahre nach Beendigung des 1. Weltkriegs, fand in Sandbochum die Gründung des Spielmannzugs "Grün Weiß" Sandbochum statt. Die äußeren Rahmenbedingungen waren mehr als ungünstig. Inflation und Arbeitslosigkeit bedrohten das Gemeinwohl. Trotz dieser widrigen Umstände fanden sich in Sandbochum einige Idealisten, die den Spielmannszug ins Leben riefen. Wie alte Aufzeichnungen berichten, soll sich die Vereinsgründung in "Laums Dannen" (Lohmanns Tannen) vollzogen haben - ein Ereignis und Ort, der ein wenig vom Geist des "Rütli-Schwures" trägt. Die Vereinsfarben sowie auch der Name sollen sich vom "Grün" der Tannen und vom "Weiß" des Sandes (Lippestrand Steilufer) ableiten“ (Auszug aus dem Interneteintrag des Spielmannszuges).

Bereits seit einigen Jahren besuchen die Musiker des Spielmannszuges Grün Weiß Sandbochum aufgrund der guten Kontakte zu unserem Ehrenoberst Hubert Stupeler bereits die Bollerborner am Schützenfestmontag beim Schützenfrühstück in der Eggelandhalle und anschließend zum gemütlichen Beisammensein am Nachmittag im Driburger Grund, um gemeinsam zu Feiern.

Hubert und Frank Großekappenberg InternetKennen sich schon seit vielen Jahren als Arbeitskollegen bei der Bahn. Ehrenoberst Hubert Stupeler und Frank Großecappenberg sind die Initiatoren der neuen Freundschaft zwischen den Vereinen.

Im Jahr 2022 feierte der Spielmannszug Grün Weiß Sandbochum sein 100-jähriges Bestehen und eine Abordnung der Bollerborn Kompanie und der Garde Grenadiere besuchten die Musiker an ihrem Festtag. Die Grünröcke genossen die Zeit vor Ort bei angenehmen Gesprächen. Da die Bollerborner - nach der Absage des Bahnorchester am Schützenfestnachmittag im Driburger Grund zu spielen, eine neue Kapelle suchten -, entstand die Idee, dass eine Abordnung des Spielmannszuges Grün Weiß Sandbochum die musikalische Untermalung des Schützenfestnachmittags im Driburger Grund übernehmen könnte. Die Zusage erfolgte nach kurzer Abstimmung spontan und bereits am Schützenfestmontag im gleichen Jahr, dem ersten Schützenjahr nach der Coronapandemie, kamen die Musiker des Spielmannszuges Grün Weiß Sandbochum mit ihren Instrumenten nach Altenbeken und begleiteten die Bollerborner sogar unter Mitwirkung von Helmut Möller auf ihrem Weg von der Eggelandhalle in den Driburger Grund.

Hamm Musiker 3 InternetHamm König InterntetIm Driburger Grund angekommen sorgten sie mit Stimmungslieder für sehr gute Unterhaltung in der alten Schützenhalle. Die anwesenden Schützen sangen das eine oder andere Lied lautstark mit.Hamm Ehrenuffz InternetFür seinen Einsatz um die Freundschaft zwischen der Bollerborn Kompanie und dem Spielmannszug Grün Weiß Sandbochum sowie die musikalische Unterstützung beim Schützenfestnachmittag im Driburger Grund wurde der 1. Vorsitzende Frank Großecappenberg unter dem Beifall der Anwesenden und seiner Musikkollegen zum Bollerborner Ehrenunteroffizier ernannt.

Hamm Hubert anheften InternetEhrenoberst Hubert Stupeler heftete dem Geehrten seinen Orden an das Hemd.

Hamm Dirigent InternetDer ehemalige Bollerborner Hauptmann Ingo Klobe übernahm für ein Lied die musikalische Leitung des Spielmannszuges Grün Weiß Sandbochum.

Hamm Musiker 1 INternett

Hamm Musiker 2 InternetDie Bollerborn Kompanie freut sich schon mit den Musikern des Spielmannszuges Grün Weiß Sandbochum einige gemütliche Stunden beim Altenbekener Schützenfest und insbesondere im Driburger Grund verbringen zu können.

eggelandhalle driburger

Werde Teil der Kompanie mit Herz und Tradition

Wir als Schützenbruderschaft mit unseren Kompanien, Musikzügen, der Jungschützenabteilung sowie unseren Sportschützen sehen uns als Bindeglied zwischen Jung und Alt, zwischen Einheimischen und Gästen, in unserem schönen Heimatdorf Altenbeken. Gerade auf Veranstaltungen wie Königsschießen, Schützenfest oder Königinball werden bestehende Freundschaften vertieft und neue geschlossen.

Sie überlegen Mitglied in einem der größten Vereine in Altenbeken zu werden, dann füllen Sie bitte den Aufnahmeantrag aus. Ein Exemplar verbleibt bei der jeweiligen Kompanie, der Sie beitreten möchten. Hier ist auch die Einzugsermächtigung für den Mitgliedsbeitrag auszufüllen. Das zweite Exemplar erhält das Bataillon (siehe Kennzeichnung im oberen Bereich des Antrages).

Eine Aufnahme in die Kompanien ist erst ab Vollendung des 18. Lebensjahres möglich. Eine Mitglied in der Jungschützenabteilung ist hingegen bereits ab 16 Jahre möglich. Die Aufnahme erfolgt auf der Jahreshauptversammlung der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft im Janaur.

Hier finden Sie den Aufnahmeantrag